Kontakt Impressum

Gebäude

Altstadt Schwarzenberg - Öffentliche Gebäude

Realschule Schwarzenberg, Architekten: Professor Oswald Hempel, Dresden und Stadtbaudirektor Tilsen, Schwarzenberg; In der DDR-Zeit war das Gebäude die Erweiterte Oberschule Bertolt Brecht und heute ist es Haus I des Schwarzenberger Gymnasiums. Die Garage unter der Turnhalle war früher Depot der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenberg. In der Realschule fand Weihnachten 1937 die Feierohmdschau statt. Mit rund 330.000 Besuchern in nur sechs Wochen ist sie bis heute die größte Volkskunstausstellung in Deutschland geblieben.
Verwaltungsgebäude des Bezirksverbandes der Amtshauptmannschaft Schwarzenberg, Standort: Am Hofgarten Nr. 1; Architekt: Fritz Adler, Nach 1945 hatte hier der Rat des Kreises Schwarzenberg seinen Sitz und von 1990 bis 1994 war das Gebäude Dienstsitz des Landrates des Landkreises Schwarzenberg. Heute ist das Haus die Seniorenresidenz "Edelweiß".
Rathaus mit Ratskeller Schwarzenberg um 1900

zurück zur Übersicht