Kontakt Impressum

Sachsenfeld

Mehrfamilienhaus in Sachsenfeld, heute Clara-Zetkin-Straße, Bauherr: Schwarzenberger gemeinnützige Baugesellschaft, Architekt: Fritz Adler, Baumeister und Architekt, die Firma Adler hatte ihren Standort Badwiese, an der Steinernen Brücke
Marienstift in Sachsenfeld um 1920
Sachsenfeld im Jahr 1901, Bebaut war nur die Grünhainer Straße, die Quergasse, Roter Mühlenweg, Stiftstraße bis Bäckerei Mehlhorn, Mühlberg und Lehnberg. Im Bild rechts unten das einzelne Haus ist die frühere Schmiede Einenkel an der Grünhainer Straße.
Sachsenfeld im Jahr 1913, im Vergleich zum Jahr 1901 sind einige Gebäude hinzu gekommen. Das Jahr 1913 war auch das Jahr der Eingemeindung von Sachsenfeld nach Schwarzenberg
Stiftgut in Sachsenfeld am Tag nach dem Brand in der Nacht vom 6. zum 7. Oktober 1974. Das gleiche Gebäude war in den fünfziger Jahren schon einmal durch einen Brand zerstört worden.
Stiftgut in Sachsenfeld am Tag nach dem Brand in der Nacht vom 6. zum 7. Oktober 1974.